schloss weesenstein

 
 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
30.01.2011 Impressum
 
             
 

Kontakte

 

Kontaktdaten, Öffnungszeiten und mehr

 

Impressionen

 

Schloss Weesenstein mit Park
 foto © michael geisler
 

Im milden Licht eines Septemberabends kommen die Farben des Schlosses erst richtig zur Geltung. Von Glashütte kommend eröffnet sich mit der Talweiterung in Weesenstein ein grandioses Panorama.

 

 foto © michael geisler
 

Der barocke Garten des Schlosses vom Balkon aus gesehen.

 

 foto © michael geisler
 

Schloss und Garten bilden eine wunderbare farbliche Symbiose.

 

 foto © michael geisler
 

Weesenstein im Winter fotografiert. Ein Hauch von Neuschwanstein zieht durch das Müglitztal.

 

Das Schloss

 
Ein Kleinod im Tal der Müglitz ist Schloss Weesenstein. Vielleicht ist es das romantischste Schloss in der Region. In den letzten Jahren liebevoll restauriert, erhebt es sich auf einem Felsen im Tal der Müglitz. Der gleichnamige Ort wurde in den letzten hundert Jahren mehrfach von Hochwassern schwer beschädigt. Nach dem letzten großen Hochwasser 2002 erstrahlen Schloss und Schlossgarten in neuen Glanz. Die Besucher können sich mit der Geschichte des Schlosses und seiner Besitzer bekannt machen, den zahlreichen kulturellen Höhepunkten beiwohnen oder einfach den wunderschönen Park genießen.
 
 foto © michael geisler
 

Schlosspark

 
 foto © michael geisler
 
Der barocke Schlosspark lädt heute wieder in alter Schönheit ein. Von der Hochwasserflut 2002 schwer gekennzeichnet, wurden weder Kosten noch Mühen gescheut das Kleinod wieder herzustellen.
 

Brauerei

 
 foto © michael geisler
 
In den ehemaligen Braukeller des Schlosses wurde 1865 eine Küche eingebaut, die heute als Restaurant genutzt wird. Das Brauen eines süffigen Bieres wird heute wieder ausgeübt. Der Braukeller lädt zur geselligen Runde ein.
 
 
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes  Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bastei Burg Stolpen Festung Weesenstein Zuschendorf barockgarten
 
 
    marienkirche kirnitzschtalbahn    
 
  Teilen