städte und gemeinden

 
 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
18.02.2011 Impressum
 
             
     
 
 

Bereits aus der Bronzezeit sind im Gebiet der Sächsische Schweiz Siedlungsreste nachweisbar. So auf dem Pfaffenstein und dem Lilienstein. Vermutlich war das Gebiet des Elbsandsteingebietes aber nicht vor dem 11. Jahrhundert besiedelt. Bereits im 10. Jahrhundert wird allerdings von der Elbe-Schifffahrt durch das Elbsandsteingebirge berichtet. Flussaufwärts wurde gesegelt oder getreidelt. Das damit Siedlungen im Bereich der Elbaue verbunden waren, ist zu vermuten.

Die Namen von Flüssen und Ortschaften lassen vermuten, dass es zuerst slawische Stämme waren, die in den Flussniederungen siedelten. Ab dem 12. Jahrhundert bis ins späte Mittelalter waren es es deutsche Siedler, die teilweise zielgerichtet angeworben worden sind, um im Elbsandsteingebirge sesshaft zu werden. Auf den gerodeten Ebenheiten entstanden Waldhufendörfer, deren Strukturen noch heute erkennbar sind.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen lassen natürlich den Schluss zu, dass die Siedlung wesentlich älter sein muss. Die Besiedlung der Region wurde seit 1140 von den böhmischen Königen betrieben. Ungefähr 1240 begann in der Region eine zweite Siedlungsperiode.
Das spiegelt auch die Ersterwähnung der Städte und Gemeinden wider: Gottleuba (1363), Krippen (1379), Rathmannsdorf (1443), Leupoldishain (1379), Königstein(1379), Wehlen (1269), Struppen (1275), Pirna (1233) oder Rathen (1261). Neben Siedlungen deutschen Ursprungs gibt es auch slawische Ursprünge, wofür Lohmen (altslawischen lom „Bruch“) Ersterwähnung 1292 ein Beispiel ist. Typische Waldhufendörfer sind z.B. Reinhardtsdorf (1368) und Pfaffendorf (1437).

 
 
     
 
Bad Gottleuba- Berggießhübel
 
 foto © michael geisler
Bad Schandau
 
 
 foto © michael geisler
Bahretal
 
 foto © michael geisler
Dohma
 
 foto © michael geisler
Dohna
 
 foto © michael geisler
Dürrröhrsdorf- Dittersbach
 
 
 foto © michael geisler
Gohrisch
 
 
 foto © michael geisler
Heidenau
 
 foto © michael geisler
Hohnstein
 
 
 foto © michael geisler
Kirnitzschtal
 
 
 
 foto © michael geisler
Königstein
 
 
 foto © michael geisler
Liebstadt
 
 
 foto © michael geisler
Lohmen
 
 
 
 foto © michael geisler
Müglitztal
 
 
 foto © michael geisler
Neustadt
 
 
 foto © michael geisler
Pirna
 
 
 
 foto © michael geisler
Porschdorf 
 
 
 foto © michael geisler
Rathen
 
 
 foto © michael geisler
Rathmannsdorf
 
 
 foto © michael geisler
Reinhardtsdorf- Schöna
 
 
 foto © michael geisler
Rosenthal- Bielatal
 
 
 foto © michael geisler
Sebnitz
 
 
 foto © michael geisler
Stadt Wehlen
 
 
 foto © michael geisler
Stolpen
 
 
 foto © michael geisler
Struppen
 
 
 foto © michael geisler
 
 
 
 
 
 
     
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten   Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
 
  Teilen