kaiserkrone

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
         
 

Impressionen

 

 foto © michael geisler

 
Die Kaiserkrone ist ein stark abgeschliffener und zerklüfteter Rest eines Tafelberges, der sich gemeinsam mit dem Zirkelstein über der Ebenheit von Schöna, unmittelbar an dessen Ortsrand im Elbsandsteingebirge in Sachsen erhebt.
 

Die Kaiserkrone

 
Durch erweiterte Felsklüfte sind drei einzelne, besteigbare Felsen, die drei Zacken der Krone entstanden, die der großbankigen Sandsteinstufe c3 des Oberturon angehören. An der Genese bzw. Zerstörung des 350,8 m ü. NN hohen Felsplateaus ist auch der Mensch durch seine Anwesenheit beteiligt gewesen. Am südlichen Felsen sind zwei Löwen von unbekannten Künstlern heraus gemeißelt worden.

Am südlichen Fuß der Kaiserkrone befinden sich mehrere Sandsteinfelsen von charakteristischer Gestalt, die man im Skizzenbuch von Caspar David Friedrich wiederfand, die er bei einem Besuch auf der Kaiserkrone zeichnete und später in seinem Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ als Untergrund für den Wanderer verwendete.
 

 foto © michael geisler

 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bärensteine Kaiserkrone Königstein Lilienstein Papststein Pfaffenstein
 
 
  Rauenstein Zirkelstein Zschirnstein    
 
 
 
  Teilen