papststein

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
     
 

Impressionen

 
 foto © michael geisler
 

Der Papststein vom nahe gelegenen Gohrisch aus  gesehen hat gar nicht seine charakteristische Silhouette.

 

 foto © michael geisler
 

Vom Papststein auf Papstdorf geblickt (u.) erschließt sich die ganze Schönheit dieser einmaligen Kultur- und Naturlandschaft.

 
 foto © michael geisler
 

 Papststein (links) und Gohrisch vom Lilienstein aus fotografiert

 

Der Papststein

 

Der Papststein ist ein 451 m hoher Tafelberg in der linkselbischen Sächsischen Schweiz. Am Fuß des Papststein liegt der kleine Ort Papstdorf, welcher zur Gemeinde Gohrisch gehört. Auf dem Gipfel befindet sich ein Berggasthaus und ein für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Feuerwachturm.

 

Der Papststein ist wenn man so will "familiengerecht" angelegt. Mit dem Auto oder dem Bus von Königstein kommend erreichbar, ist sein Zugang über einen (beleuchteten) Weg für Groß und Klein mit der einen oder anderen Verschnaufpause gut möglich. Neben dem Ausblick überrascht eine gute Gastronomie. Für Gruppen lohnt sich eine telefonische Anmeldung.

 
 foto © michael geisler
 
Die Aussicht vom Papststein ist recht umfassend, der Blick schweift über große Teile der Sächsischen und Böhmischen Schweiz.
 
 foto © michael geisler
 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bärensteine Kaiserkrone Königstein Lilienstein Papststein Pfaffenstein
 
 
  Rauenstein Zirkelstein Zschirnstein    
 
 
 
  Teilen