lilienstein

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
         
 

Impressionen

 
 Elbeschleife mit Liliensein vom Königstein gesehen
 foto © michael geisler
 
 Blick über Thürmsdorf zum Lilienstein
 foto © michael geisler
 
Blick vom Lilienstein ins obere Elbtal
 foto © michael geisler
 

Der Lilienstein

 

Der Lilienstein ist der einzige rechtselbische Tafelberg. In der Elbeschleife an drei Seiten vom Fluss umgeben, auf der anderen Elbseite – befindet sich die markante Festung Königstein, erhebt sich das Sandsteinmassiv über der Ebenheit. Der Lilienstein prägt das Landschaftsbild, da er aus jeder Himmelsrichtung sichtbar im Zentrum des Elbsandsteingebirges gelegen ist. Wohl deshalb stellt er auch das Symbol des Nationalparks Sächsische Schweiz dar.

Sein Name hat nichts mit Blumen zu tun, er wurde vermutlich von St. Gilgen bzw. St. Ilgen abgeleitet. Eine Wanderung auf den Lilienstein ist sowohl von der Ebenheit als auch vom Städtchen Königstein aus möglich.

 
 foto © michael geisler
 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bärensteine Kaiserkrone Königstein Lilienstein Papststein Pfaffenstein
 
 
  Rauenstein Zirkelstein Zschirnstein    
 
 
 
  Teilen