rauenstein

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
         
 

Impressionen

 
 foto © michael geisler
 

Der Rauenstein steigt in seiner Höhe von Westen nach Osten an. Er ist nahezu völlig bewaldet, verfügt aber über einige landschaftsdominierende Sandsteinwände. Einer Klippe gleich, erhebt sich das östliche Ende des Felsplateaus mit der Berggaststätte über der Ebenheit.

 
 foto © michael geisler
 
 foto © michael geisler
 
Auf dem Rauenstein befindet sich am südöstlichen Ende eine Berggaststätte. Diese existiert seit dem Jahr 1893. Davor wurden von 1886 bis 1893 in der Kapphöhle oder auch Kappmeyer- oder Kammhöhle auf dem Gipfelplateau schon Getränke ausgeschenkt. Ein Jahr vorher begann die touristische Erschließung des Rauensteines durch die Ortsgruppe Dresden des Gebirgsvereins.
 
(Foto © sandsteinpixel)
 

Der Rauenstein

 
Der Rauenstein ist ein Tafelberg in der Sächsischen Schweiz. Er ragt links der Elbe im Inneren der Elbschleife bei Rathen empor. Er hat eine Höhe von 304 Meter und fällt nach Norden stark gegen das darunter liegende Elbtal ab. Er weist eine stark zerklüftete Struktur auf und ist etwa 600 Meter lang und etwa 200 Meter breit. Er ragt dabei 50 bis 100 Meter aus der Umgebung heraus.
 foto © michael geisler
 

Die Aussicht

 
 foto © michael geisler
 
In südlicher Richtung ergibt sich eine schöne Aussicht auf die anderen Tafelberge des Elbsandsteingebirges. Schaut man über das nördlich des Berges gelegene Elbtal, blickt man auf das gegenüber liegende Basteimassiv.
 

 foto © michael geisler

 

Ortsteil Weißig

 
An der Ostseite befindet sich der Struppener Ortsteil Weißig. An der Nord- und Ostseite befinden sich verschiedene Klettergipfel, deren bekanntester, die 18 Meter hohe Nonne oder Nonnenstein, sich rund 200 Meter vor der Ostseite des Rauensteines befindet. Der Felsen war im Mittelalter Sitz einer Burgwarte.
 

 foto © michael geisler

 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes  Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bärensteine Kaiserkrone Königstein Lilienstein Papststein Pfaffenstein
 
 
  Rauenstein Zirkelstein Zschirnstein    
 
 
 
  Teilen