heidenau

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
             
 
 

(Quelle des Fotos: Wikipedia Autor Anaximander)

 

Das Rathaus der Stadt Heidenau zählt zu den größeren Gebäuden der Stadt.

 

 foto © michael geisler

 

Die bedeutsamste Sehenswürdigkeit Heidenaus ist der Großsedlitzer Barockgarten, der 1719 bis 1723 durch Graf Wackerbarth angelegt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Urkundlich wird Heidenau im Jahr 1347 erstmals nachgewiesen.

Das heutige Heidenau entstand durch Eingemeindung der Dörfer Gommern, Mügeln, Großsedlitz, Kleinsedlitz und Wölkau im Zuge der Industrialisierung ab 1900. Das bedingt, dass der Besucher heute kein eigentliches Stadtzentrum vorfindet. Die Orte Mügeln, Heidenau und Gommern vereinigten sich im Jahr 1920 zu einer Großgemeinde. 1923 kam der Ort Großsedlitz dazu. Von dem Dorf Meuscha, 1378 erstmalig erwähnt, im Dreißigjährigen Krieg vollständig zerstört, existiert heute nur noch der Flurname "Meuscha". Bei der Gründung 1920 erreichte Heidenau eine Einwohnerzahl von 16.000 Menschen.1924 wurde Heidenau das Stadtrecht verliehen.

 

 foto © michael geisler

 
 

 foto © michael geisler

 

Die zwölf Hektar große Park- und Gartenanlage, auch als "Perle" Heidenaus bezeichnet, mit ihren zahlreichen Balustraden, Skulpturen, Putten, Blumenrabatten und Wasserspielen ist heute noch in ihren Grundstrukturen erhalten und ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher aus dem In- und Ausland.

Später wurde der Garten durch August dem starken erworben und weiter ausgebaut. Vollendet wurden die Pläne des Königs jedoch nie. Mit seinem Park und den zahlreichen Figurengruppen, den Wasserspielen und der Orangerie bietet dieses Kleinod viele Möglichkeiten zu entspannen.

 

 foto © michael geisler

 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
 
Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark
 
 
 
 
Bad Gottleuba Berggießhübel Bad Schandau Bahretal Dohma Dohna Dürrröhrsdorf Dittersbach
 
 
Heidenau Hohnstein Kirnitzschtal Königstein Liebstadt Lohmen
 
 
Müglitztal Neustadt Pirna Porschdorf Rathen Rathmannsdorf Reinhardtsdorf Schöna
 
 
Rosenthal Bielatal Sebnitz Stadt Wehlen Stolpen Struppen
 
 
 
  Teilen