königstein

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
             
 

Impressionen

 

 foto © michael geisler

 

Zwischen Bergrücken und Eisenbahnviadukt  im Mündungsbereich der Biela eingeengt, präsentiert sich Königstein bei einem Blick von der gleichnamigen Festung.

 

 foto © michael geisler
 

Die Elbe prägt noch heute die Stadt. Hier ein Dampfer der Weißen Flotte auf Höhe der Anlegestelle.

 

 foto © michael geisler

 

Die evangelische Kirche in Königstein erstrahlt nach der Restaurierung und Renovierung in hellen Farben.

 

 foto © michael geisler
 

Der Ortsteil Pfaffendorf mit einem Blick auf die Festung.

 

 foto © michael geisler

 

Der Pfaffenstein in Pfaffendorf. Der Name des Dorfes ist abgeleitet vom ehemaligen Lehen an den Königsteiner Pfaffen.

 

Königstein

 

Die Stadt Königstein liegt im Zentrum der Sächsischen Schweiz am linken Ufer der Elbe unterhalb der gleichnamigen Festung. Urkundlich wurde die Siedlung erstmals 1379 erwähnt. Das Zentrum Königsteins liegt zwischen Eisenbahnviadukt und den Steilen Hängen des Bielatals eingeengt. Die 1810 errichtete evangelische Stadtkirche ist das zentrale Gebäude des Ortes.

 
 foto © michael geisler
 

Der domartige Kirchenbau mit einem klassizistischen Altar gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Das Stadtwappen erinnert noch heute an die Zugehörigkeit zu Böhmen. In den vergangenen Jahrhunderten waren Schifffahrt, Eisenverhüttung und Leinenweberei die bedeutendsten Wirtschaftsschwerpunkte in Königstein.

 
 foto © michael geisler
 

Leupoldishain

 

Leupoldishain ist ein typisches Bauerdorf mit Zwei-, Drei- und Vierseithöfen entlang er Dorfstraße. Für die Region typisch ist die Bauweise der Wohnhäuser mit einem massiven Erdgeschoss aus Sandstein und aufgesetzten Fachwerkbauten.

 
 foto © michael geisler
 

Pfaffendorf

 

Pfaffendorf ist heute ein Ortsteil von Königstein. Entlang des Dorfbaches zieht sich die Gemeinde ins Tal hin. Etwas abseits gelegen ist Pfaffendorf wenig von großem Durchgangsverkehr beeinträchtigt. Wanderungen auf den nahe gelegenen Quirl oder den Pfaffenstein laden zu einem Ausflug ein. Berühmt ist der Pfaffenstein durch die einzeln stehende Felsnadel, die Barbarine.

 
 foto © michael geisler
 
   
   
   
   
   
   
   
             
 
Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten Gemeinden  Nationalpark
 
 
 
 
Bad Gottleuba Berggießhübel Bad Schandau Bahretal Dohma Dohna Dürrröhrsdorf Dittersbach
 
 
Heidenau Hohnstein Kirnitzschtal Königstein Liebstadt Lohmen
 
 
Müglitztal Neustadt Pirna Porschdorf Rathen Rathmannsdorf Reinhardtsdorf Schöna
 
 
Rosenthal Bielatal Sebnitz Stadt Wehlen Stolpen Struppen
 
 
 
  Teilen