kurort rathen

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
             
 

Impressionen

 

 foto © michael geisler

 

Zu Füßen der berühmten Bastei (die übrigens auf Lohmener Flur liegt) finden wir einen der am meisten besuchten Orte im Elbsandsteingebirge. Durch die Elbe getrennt sind Oberrathen und Niederrathen. Eine Gierseilfähre verbindet die Ortsteile.

 

 foto © michael geisler

 

Als wenn Rathen nicht mit Sehenswürdigkeiten gesegnet wäre, kam vor einiger zeit eine weitere hinzu. Die Eisenbahnwelten sind nicht nur für eingefleischte Hobbyeisenbahner ein besonderer Leckerbissen.

 

 foto © michael geisler

 

Entlang des Kottesteiges reihen sich Altsubstanz und Neubauten aneinander auf.

 

 foto © michael geisler

 

Elbabwärts auf dem Elberadweg kommend, kann man schon aus der Ferne das Felsmassiv der Bastei erkennen. Komplettiert wird die Felssilhouette vom Talwächter und dem Gamrig.

 

Der Erholungsort

 

Kurort Rathen ist der kleinste aber gleichzeitig wohl auch der bekannteste Ort der Sächsischen Schweiz. Rathen liegt östlich von Pirna und Wehlen und nördlich von Königstein. Der Ort erstreckt sich beidseitig der Elbe.

Der heutige Kur- und Erholungsort geht in seinen Wurzeln auf ein Fischer, Schiffer und Steinbrecherdorf zurück. Ein besondere Attraktion ist die Felsenbühne Rathen. Auf dieser wohl zu den schönsten Naturbühnen Europas zählenden Anlage werden vom Märchen über Abenteuerliteratur auch klassische Stoffe in Wort, Bild und Musik ausgedrückt dargeboten.

 

 foto © michael geisler

 

Oberrathen

 

Am linken Elbufer findet der Gast ausreichend Parkplätze und hat gleichzeitig einen herrlichen Ausblick auf die gegenüberliegende Bastei. Auch mit der Eisenbahn und dem Dampfer ist Rathen gut erreichbar. Diese auf dem linken Elbufer gelegene Hauptanlaufstelle der Gemeinde ist auch durch die Besonderheit gekennzeichnet, dass man mit einer Gierseilfähre übersetzen muss, um in den Ortskern von Rathen zu gelangen.

 

 foto © michael geisler

 

Niederrathen

 

 Die Burgen deren Ruinen, Altrathen oberhalb von Niederrathen und die Felsenburg Neurathen in Nachbarschaft der Bastei, zu finden sind, geben dem Bild einen romantischen Flair. Im engen Tal schiegen sich die Fachwerkbauten eng aneinander. Besonders im Sommer geht es hier zu wie in einer Fußgängerzone zur Weihnachtszeit.

 

 foto © michael geisler

 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes  Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bad Gottleuba Berggießhübel Bad Schandau Bahretal Dohma Dohna Dürrröhrsdorf Dittersbach
 
 
Heidenau Hohnstein Kirnitzschtal Königstein Liebstadt Lohmen
 
 
Müglitztal Neustadt Pirna Porschdorf Rathen Rathmannsdorf Reinhardtsdorf Schöna
 
 
Rosenthal Bielatal Sebnitz Stadt Wehlen Stolpen Struppen
 
 
 
  Teilen