liebstadt

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
             
 

Impressionen

 

 foto © michael geisler

 

Im engen Seidewitztal drängen sich Häuser, Straße und Bach. Die Stadt wird 1286 erstmals urkundlich erwähnt. Erst 1453 begannen die Arbeiten an Schloss Liebstadt, dem heutigen Kuckuckstein.

 

 foto © michael geisler

 

Das Schloss, ehemals im Besitz derer von Carlowitz, ist weit über die Grenzen des Städtchens hinaus bekannt. Eine Loge der Freimaurer und die geschichtlich überkommenen Hinweise auf diese, sind eine der Besonderheiten, auf die bei Schlossführungen hingewiesen wird. Der mit Abstand berühmteste Gast war Napoleon, der mit seinem Stab am 09. September 1813 im Schloss nächtigte. Zu DDR Zeiten wurde der Zauberpeter , eine bekannte und beliebte Unterhaltungsserie in Liebstadt gedreht.

 

 

 

Das Stadtwappen zeigt in rot eine grüne Lindenstaude mit sieben silbernen Lilien. Es wird im frühen 16. Jahrhundert erstmals erwähnt und lehnt sich an die Lilien im Wappen der früheren Schlossbesitzer der von Bünaus an. Bei der Übernahme von Schloss und Stadt fügte Hans Carl August von Carlowitz 1774 dem Wappen eine Adelskrone und einen die Lilien umrankenden Lorbeerkranz hinzu.

 

Die kleinste Stadt Sachsens

Stadt und Kirche

 

Die Liebstädter Kirche, die über ein halbes Jahrtausend alt ist, ist neben dem Schloss das wohl das Ortsbild prägende Bauwerk. Mit ihrem wuchtigen Turm und den gotischen Fenstern trägt das Gotteshaus aus Gründen zahlreicher Umbauten Merkmale unterschiedlicher Epochen. Während der Barockzeit wurde die laternengekrönte Haube auf den Turm gesetzt. Der liebevoll restaurierte Innenraum birgt zahlreiche Kunstwerke für den Betrachter.

 

 foto © michael geisler

 

Stadt und Schloss

 

Gegenüber der Kirche ist das Schloss Kuckuckstein gelegen. Das Schloss wurde auf den Gewölben einer älteren Wehanlage erbaut. Die berühmtesten Schlossherren waren die von Bünaus und später die von Carlowitz.

 

 foto © michael geisler

 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes  Elbansichten Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bad Gottleuba Berggießhübel Bad Schandau Bahretal Dohma Dohna Dürrröhrsdorf Dittersbach
 
 
Heidenau Hohnstein Kirnitzschtal Königstein Liebstadt Lohmen
 
 
Müglitztal Neustadt Pirna Porschdorf Rathen Rathmannsdorf Reinhardtsdorf Schöna
 
 
Rosenthal Bielatal Sebnitz Stadt Wehlen Stolpen Struppen
 
 
 
  Teilen