müglitztal

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
             
 

Impressionen

 

 foto © michael geisler

 

Über Jahrhunderte bestimmte der Kalkabbau und das Brennen von Kalk das Leben in Maxen und den Gemeinden der Umgebung. Schon die ersten Siedler haben um 1300 diese Technologie in der Region angewandt. Im Bild ist ein Rumfordofen zu sehen. In Maxen selbst ist ein liebevoll rekonstruierter Ofen zu besichtigen.

 

 foto © michael geisler

 

Das Dorf Maxen erlangte durch seine Kalkstein und Marmorbrüche Bedeutung. Der Rittergutsbesitzer Friedrich Anton v. Serre hat den kleinen Ort zum Sammelpunkt zeitgenössischer Künstler gemacht. Neben  Robert und Clara Schumann weilte u.a. H.J. Andersen in Maxen.

 

 foto © michael geisler

 

 foto © michael geisler

 

Nach dem letzten Hochwasser mussten die stark zerstörten Häuser wieder aufgebaut werden. Auch der Flusslauf wurde wassertechnisch verbessert. Der idyllische Ort mit seinem freundlichen, meist sonnigen Mikroklima soll so vor den Wassermassen geschützt werden.

 

Beschreibung

 

Die Gemeinde Müglitztal wurde im Jahr 1994 durch Vereinigung der bis dahin selbstständigen Orte Burkhardswalde, Maxen, Mühlbach und Weesenstein gebildet. Die Ortschaft zieht sich beiderseits der Müglitz südlich von Dohna bis ins Osterzgebirge hin.

Das Schloss Weesenstein mit seinem Schlossgarten wurde in den letzten Jahren liebevoll rekonstruiert und erstrahlt heute wieder in alter Schönheit.

 

 foto © michael geisler

 

Weesenstein

 

Der Ort Weesenstein ist vor allem durch das gleichnamige Schloss mit dem Park bekannt. Die Gemeinde war in der Vergangenheit immer wieder von verheerenden Hochwassern heim gesucht worden.

 

 foto © michael geisler

 

Burkhardswalde

 

Von weitem sichtbar ist der Glockenturm der Burkhardswalder Kirche. Aus einer im 16. Jahrhundert vergrößerten Kapelle entstanden, wurde 1752 der heutige Kirchturm errichtet. Die Kirche ist auch Begräbnisstätte der v. Bünaus.

 

 foto © michael geisler

 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
  Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten  Gemeinden  Nationalpark  
 
 
 
Bad Gottleuba Berggießhübel Bad Schandau Bahretal Dohma Dohna Dürrröhrsdorf Dittersbach
 
 
Heidenau Hohnstein Kirnitzschtal Königstein Liebstadt Lohmen
 
 
Müglitztal Neustadt Pirna Porschdorf Rathen Rathmannsdorf Reinhardtsdorf Schöna
 
 
Rosenthal Bielatal Sebnitz Stadt Wehlen Stolpen Struppen
 
 
 
  Teilen