hohnstein

 
Letzte Aktualisierung: www.saxony-swiss.de © michael geisler 2010-2011
09.01.2011 Impressum
 
             
 

 

 foto © michael geisler

 

Die Burg Hohnstein hat eine sehr wechselvolle Geschichte. verschiedener Besitzer. Wohl die bekanntesten waren die Berken von der Duba, in deren Zeit sowohl mit den Sachsen als mit den Böhmen Bündnisse geschlossen wurden.

 

 foto © michael geisler

 

 foto © michael geisler

 

Die Kirche in Hohnstein ist ein Werk des bekannten Baumeisters George Bähr. Auch in Königstein wirkte Bähr, dessen Hauptwerk die berühmte Frauenkirche in Dresden ist mit.

 

 foto © michael geisler

 

 

 

 

 

 

 
 

 foto © michael geisler

 

Stadt Hohnstein liegt zu Füßen der gleichnamigen Burg und ist in den letzten Jahrhunderten als Siedlung in das Tal gewachsen. Als Stadt wird Hohnstein seit 1445 erwähnt.

Rund um Hohnstein kann der Wanderer einmalige Aussichten aber auch liebliche Täler und zerklüftete Felsen bewundern. Mehrere Wanderwege und Touren laden ein, ein paar Stunden oder aber den ganzen tag im Herzen des Nationalparks Sächsische Schweiz zu verbringen. Vom Polenztal aus, in dem Sie in der Gaststätte "Polenztal" verweilen können, führen Wanderwege hinauf zu den Aussichtspunkten und Höhen des Elbsandsteingebirges.

 

 foto © michael geisler

 
 

Den Ruf als Puppenspielerstadt begründete Max Jacob, der seit 1928 mit seiner Puppenbühne in der Stadt tätig wurde. Von 1957 bis zu seinem Tod 1967 war er Präsident der Weltorganisation der Puppenspieler. Seit 1996 ist die Stadt Hohnstein Träger der Puppenfestspiele, somit wird die Tradition des jährlichen Puppenspielfestes fortgeführt. Bekannt ist auch der Hohnsteiner Kasper.

 
 
 
 
Rathewalde ist ein Ortsteil von Hohnstein. Das Dorf liegt zwischen Lohmen und Hohnstein am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz. Das Reihendorf oder Waldhufendorf zieht sich vom Ausgang des Amselgrundes bis auf die Ebenheit hin.

 

 foto © michael geisler

 
 
   
   
   
   
   
   
   
             
 
Home  Elbsandsteingebirge  Sehenswertes   Elbansichten Gemeinden  Nationalpark
 
 
 
 
Bad Gottleuba Berggießhübel Bad Schandau Bahretal Dohma Dohna Dürrröhrsdorf Dittersbach
 
 
Heidenau Hohnstein Kirnitzschtal Königstein Liebstadt Lohmen
 
 
Müglitztal Neustadt Pirna Porschdorf Rathen Rathmannsdorf Reinhardtsdorf Schöna
 
 
Rosenthal Bielatal Sebnitz Stadt Wehlen Stolpen Struppen
 
 
 
  Teilen